Werden Sie ein Kulturträger!

(004) Attribut: Metamorphose. Es gibt nur eine schöpfungsgemäße Kultur, die metaphysisch verankert ist, eben in Neu Weimar. Alle irdischen Abbilder kämen nicht zustande, wäre diese nicht im Übersinnlichen vorgegeben. Allein der menschlichen ästhetischen Autonomie verdanken wir diese Vielfalt an Erscheinungsformen der Überlebenskunst.   ¶   Die Natur selbst ist es, die uns geschaffen hat und die sich in uns zu einem bestimmten Zeitpunkt geoffenbart hat, von sich selbst getrennt hat. Warum? Weil sie nur so ein Wesen schaffen kann, daß die Möglichkeit besitzt in absoluter Autonomie, Freiheit nicht zur ursprünglichen Natur, sondern zum Prinzip der Natur, zum Wesen des Menschen, zur Kunst zurückzufinden.   ¶   Der nächste geisteswissenschaftliche Schritt ist es ein ganzheitliches Bewußtsein zu entwickeln, indem der Mensch zu seiner eigenen ästhetischen Autonomie, dem Goethe in ihm, aufwacht. Erst dann ist der Mensch wirklich frei, erst dann ist er ein geistiger Nachfahre Goethes, erst dann ist er ein Geistlicher der Evolution, erst dann ist er ein Bürger Neu Weimars.   ¶   Die im Evolutionscafe angebotenen “Organischen Gesundheitslösungen” sind Metamorphosen, die Kinder von Hygieia und Ares, der reinen Erfahrung und des Erkenntnismutes. Jede erkenntnisgeleitete Tat bringt den Menschen näher zu seinem wahren Lebensziel, eben Neu Weimar. Erst dort ist es ihm sonnenklar, daß er schon immer am Ziel war. Das der Halt, der Weg und das Ziel das Gleiche sind. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit hat nur einen letzten Sinn, sich selbst als Mensch unter Menschen zu erkennen. Die relativen Mittel dorthin, das sind die organischen Gesundheitslösungen. Angewandte Ethik.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.